Im Februar 2019 habe ich einen Blog-Beitrag namens Wann ist Citrix Director nicht mehr ausreichend? veröffentlicht. Damals ging es in erster Linie darum, auf die technologischen Grenzen des Directors LTSR 7.15 hinzuweisen und die Frage zu beantworten, wann die Anschaffung einer Third-Party Monitoring Lösungen sinnvoll wäre.
In diesem Betrag versuche ich zwei Director LTSR Versionen miteinander zu vergleichen, 7.15 vs. 1912. Möglicherweise ist die aktuelle Director Version vollkommen ausreichend und die unnötigen Investitionen in eine externe Lösung können sich sparen lassen? Und der Umstieg auf die Version 1912 LTSR lässt sich beschleunigen.
Menüleiste: Director 7.15
Menüleiste: Director 1912
Citrix Director - Verbesserung seit der Version 7.15
Seit der Veröffentlichung des zweiten LTSR-Releases am 15.08.2017 wurde der Citrix Director kontinuierlich verbessert. Hier sind einige wichtige Meilensteine:
- XenApp / XenDesktop 7.16 - Neue Registerkarte „Anwendungen“
Hier werden alle gestarteten Anwendungen (incl. Anzahl der gestarteten Instanzen, Anwendungsausfälle/Anwendungsfehler innerhalb der letzten Stunde angezeigt) aufgelistet. Nach der AppProbing-Einführung wurde eine weitere Registerkarte „Testergebniss (Letze 24 Stunden)“ hinzugefügt.
- XenApp / XenDesktop 7.17 - SmartCard Authentifikation
Zusätzlich zu einer “klassischen” Authentifizierung (Benutzername und Password) ist eine Smartcard-basierte Authentifizierung möglich.
- Citrix Virtual Apps and Desktops 1808 – Interactive Session Drilldown, GPO Processing und ODATA
Ab 1808 wird sowohl die Aufschlüsslung der interaktiven Sitzung als auch die Verarbeitungszeit der Gruppenrichtlinienobjekten angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit über ODATA die Daten abzufragen und selbst Custom Reports zu bauen, ähnlich wie sie früher auch mit SQL Reporting Services /Language (SSRS) für EdgeSight gemacht haben. Mehr zum Thema: Monitor Service OData API, Citrix Monitor Service API
- Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1811 – User Profil Information, RDS Lizenz Informationen
Director 1811 ermöglicht einen tieferen Einblick in die Profil-Eigenschaften. Außerdem wird der Status der RDS-Lizenzierung ebenso angezeigt. Diese Information kann beim Troubleshooting sehr nützlich sein:
Außerdem sind auch die Hypervisor Alerts zu erwähnen. Sie haben die Möglichkeit viele wichtigen System-Parameter zu überwachen (s. Tabelle Hypervisor Alerts Monitoring unten)
- Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1903 – User Profil Information
In der Profil Load Leiste wird die Zeit angezeigt, die für die Verarbeitung von Benutzerprofilen benötigt wird.
- Citrix Virtual Apps and Desktops 9 1909 – Citrix Analytics, Betriebssystem- Umbenennung
Ab dieser Version können Sie den Director mit dem Cloud-Dienst Analytics verbinden. Außerdem wurde die Bezeichnung der VMs als Server- und Desktop-Betriebssystem an die aktuelle Situation (dank WVD) angepasst:
Alt | Neu |
Desktopbetriebssystemmaschinen | Maschinen mit Betriebssystemen für Einzelsitzungen |
Serverbetriebssystemmaschinen | Maschinen mit Betriebssystemen für mehrere Sitzungen |
- Citrix Application-Desktop Probing
Bei der Applikation und Desktop Probing handelt es sich um eine agentenbasierte Lösung, die in Director integriert ist. AppProbing dient der automatisierten zeitgesteuerten (proaktiven) Überprüfung der veröffentlichten Apps und Desktops, sowie der VDIs. Die detaillierten Informationen zur Verwendung, Installation und Konfiguration finden Sie unter diesem Link.
Der Agent führt die Anwendungs- Desktopsprüfung auf fünf Ebenen aus:
- StoreFront-Erreichbarkeit - Ist die konfigurierte StoreFront-URL erreichbar?
- StoreFront-Authentifizierung - Sind die konfigurierten StoreFront-Anmeldeinformationen gültig?
- StoreFront-Enumeration - Ist die getestete Anwendung in Storefront verfügbar?
- ICA-File-Download - Ist die ICA-Datei verfügbar und kann sie heruntergeladen werden?
- Anwendungsstart - Kann die Anwendung gestartet werden?
User Logon Experience kann jetzt verbessert werden
Das untere Bild zeigt zwar alle Verbesserungen auf einem Blick, ist aber eine Collage. Die Drilldowns werden angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die entsprechende Objektleiste bewegen.
Wie wir erkennen können, wurde Citrix Director kontinuierlich verbessert. Es ist auch leicht zu merken, dass die Verbesserung fast ausschließlich in einem Bereich stattgefunden hat, nämlich da, wo die Probleme für langsame Anmeldezeiten zu suchen sind.
Wie in meinem vorherigen Artikel bereits gesagt wurde, waren die in Version 7.15 angezeigten Messwerte viel zu oberflächlich. Die aktuelle Version versucht hingegen diese Lücke zu schließen.
Interaktive Sitzung
Wie wir alle Wissen, ist der zeitliche Abschnitt „Interaktive Sitzung“ eine der zeitaufwendigsten bei der Benutzeranmeldung. Als Interactive Session bezeichnet man die Zeit, die benötigt wird, um die Tastatur- und Maussteuerung an den Benutzer zu übergeben, nachdem das Benutzerprofil des Benutzers geladen wurde.
Drei Unterphasen der Interactive Session:
- Pre-Userinit – in dieser Phase werden die GPOs und die Skripte abgearbeitet. Wenn Sie diese optimieren/reduzieren, wird diese Phase auch beschleunigt.
- Userinit – in dieser Phase wird Userinit.exe ausgeführt. Userinit.exe führt Anmeldeskripte aus, stellt die Netzwerkverbindungen her und führt einschließlich die Explorer.exe (Windows-Oberfläche) aus.
- Shell – an dieser Stelle wird die Zeit zwischen der Initialisierung der Windows-Oberfläche und der Übergabe der Tastatur- und Maussteuerung an den Benutzer erfasst.
- Delay - hier wird die Verzögerung zwischen Pre-Userinit und Userinit + Shell gezeigt.
Die Phase Shell lässt sich auch separat aufschlüsseln, wenn folgende GPO-Einstellungen aktiviert sind:
Computer Configuration > Policies > Windows Settings > Security Settings > Audit Policy > Audit process tracking: Define these policy settings - aktivieren, Success - aktivieren
Die Zeit der interaktiven Sitzung wird als eine Differenz zwischen zwei Werten bzw. Ereignissen berechnet. Zuerst wird ID 2 protokolliert und anschießend, nachdem die die Sitzung zur Verwendung bereit ist, die ID 1000.
EventID | Beschreibung | Logged |
1000 | The session is ready for use. See the event data for the session ID | 12/09/2020 22:34:58 |
minus | ||
2 | Finished processing user logon notification on session 5 (beliebige Zahl) | 12/09/2020 22:34:43 |
Ergebnis: | 13 sec. |
GPO Processing
Citrix Director zeigt ein Überblick über die angewendete Client Side Extensions- GPOs, wenn diese konfiguriert sind. Clients-Side Extension ist eine Reihe von DLL, die der Verarbeitung / Anwendung der Gruppenrichtlinien auf dem Zielsystem dienen. Eine Auflistung des CSEs finden Sie in diesem Blog.
Wenn Sie an dieser Stelle eine komplette Auflistung allen mit dem System und mit dem User verknüpften Richtlinien erwartet haben, werden Sie hier leider enttäuscht sein. Aber warten wir mal ab, möglicherweise sehen wir mehr in der nächsten Version….
User Profil Information
Wie wir alle wissen, sind sehr oft die Ursachen für langsame Anmeldezeiten in den falschen bzw. nicht optimalen Konfiguration der Benutzerprofile zu finden. Besonders die größeren Dateien, die normalerweise in einem Profil nichts zu suchen haben, sind schuld daran.
Über einen Drilldown gelangen wir zu den aufschlussreichen Informationen, wie die Gesamtzahl der Dateien im Benutzerprofil, die Gesamtprofilgröße und die Anzahl der über 50 MB großen Dateien. Es wird auch gezeigt, in welchen Ordner die großen Dateien liegen. Auf diesem Weg lässt sich auch leicht erkennen, ob die Ordnerumleitung richtig konfiguriert wurde.
Sitzungsstart
Zu allen obengenannten Features bietet der Citrix Director ab der Version 1906 eine weitere Analyse der Session-Starts. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Messwerte finden Sie in diesem Knowledge Base -Artikel: Diagnostizieren von Problemen beim Sitzungsstart
Start der Workspace-App-Sitzung | Sitzungsstart der VDA-Sitzung | ||
IFDCD | ICA File Download Duration | COVD | Credentials Obtention VDA Duration |
Dauer des ICA-Dateidownloads | Dauer des Anmeldeinformationsabrufs auf VDA | ||
LPWD | Launch Page Web Server Duration | CAVD | Credentials Authentication VDA Duration |
Dauer des Seitenstarts auf Webserver | Dauer der Authentifizierung von Anmeldeinformationen auf VDA | ||
NRWD | Name Resolution Web Server Duration | GPVD | Group Policy VDA Duration |
Dauer der Namensauflösung auf Webserver | Gruppenrichtliniendauer für VDA | ||
TRWD | Ticket Response Web Server Duration | LSVD | Login Script Execution VDA Duration |
Dauer der Antwort auf Tickets für Webserver | Anmeldeskriptdauer für VDA | ||
SLCD | Session Look-up Client Duration | PLVD | Profile Load VDA Duration |
Sitzungslookupdauer auf Client | Profilladedauer für VDA | ||
SCCD | Session Creation Client Duration | PCVD | Printer Creation VDA Duration |
Sitzungserstellungsdauer auf Client | Dauer der Druckererstellung auf VDA | ||
SSCD | Session Startup Client Duration | DMVD | Drive Mapping VDA Duration |
Sitzungsstartdauer auf Client | Dauer der Laufwerkzuordnung auf VDA | ||
ALVD DLVD |
Application/Desktop Launch VDA Duration | ||
Startdauer von Anwendung/Desktop für VDA | |||
SCVD | Session Creation VDA Duration | ||
Dauer der Sitzungserstellung auf VDA |
Citrix Analytics for Performance
Citrix Analytics for Performance ist zwar ein Cloud-Dienst, kann aber auch eine lokale Citrix Virtual Apps- und Desktops Infrastruktur ab der Version 1909 überwachen.
Weitere Informationen:
- Configuring on-premises Citrix Virtual Apps and Desktops Sites with Citrix Analytics for Performance
- Tech Insight - Performance Analytics
- Citrix Analytics - Insights on Data and Performance
Quelle: Citrix
Fazit
Wenn wir die oberen Verbesserungen objektiv betrachten, dann lässt sich behaupten, dass der Citrix Director vollkommen ausreichend ist, um die Anmelde-Performanceprobleme lokalisieren und anschießend beheben zu können.
Wie wir alle wissen, bezieht sich oft eine Aussage des Benutzers „Citrix ist langsam“ auf eine nicht besonders performante Anmeldung. Es kommt auch sehr oft vor, dass die suboptimale Konfiguration bzw. schlechte Kommunikation mit den Benutzern extrem hohe Anmeldzeiten verursachen. Nicht selten sind die großen Dateien in einem Profil schuld daran. Mit dem Director 1912 lassen sich solche Probleme schnell aufspüren.
Selbstverständlich wäre es sinnvoll und hilfreich, wenn die gesamte Umgebung auch die Back-End-Infrastruktur inkl. Datenbanken, Storage, Netzwerk und Hypervisors mitüberwachen würde. Die Lösungen wie ControlUp oder eg Innovations wurde für solche Szenarien geschaffen, aber diese verursachen ziemlich hohe Kosten, die nicht in jeder Situation gerechtfertigt sind.
Auch die Anbindung Ihrer Infrastruktur an Citrix Cloud, wird die Funktionalität und Fähigkeiten des Citrix Directors massiv erweitern.
Hoffentlich konnte ich Ihnen die neuen Funktionen des Citrix Directors näher bringen und den Umstieg auf LTSR 1912 beschleunigen.
In der unteren Tabelle finden einen Vergleich der Menu-Navigation
Citrix Director LTSR 7.15 | Citrix Director LTSR 1912 | ||
Sitzungen | Sitzungen | ||
- | Anzahl gleichzeitiger Sitzungen | - | Anzahl gleichzeitiger Sitzungen |
Fehler | Fehler | ||
- | Verbindung | - | Verbindung |
- | Desktopbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für Einzelsitzungen |
- | Serverbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für mehrere Sitzungen |
Anmeldungsleistung | Anmeldungsleistung | ||
- | Anmeldungsleistung | - | Anmeldungsleistung |
Lastauswertungsprogrammindex | Lastauswertungsprogrammindex | ||
- | Lastauswertungsprogrammindex | - | Lastauswertungsprogrammindex |
Kapatitätsverwaltung | Kapatitätsverwaltung | ||
- | Nutzung gehosteter Anwendungen | - | Nutzung gehosteter Anwendungen |
- | Desktopbetriebssystemnutzung | - | Einzelsitzungs-OS-Nutzung |
- | Serverbetriebssystemnutzung | - | Multisitzungs-OS-Nutzung |
Maschinennutzung | Maschinennutzung | ||
- | Desktopbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für Einzelsitzungen |
- | Serverbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für mehrere Sitzungen |
Ressourcenauslastung | Ressourcenauslastung | ||
- | Desktopbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für Einzelsitzungen |
- | Serverbetriebssystemmaschinen | - | Maschinen mit Betriebssystemen für mehrere Sitzungen |
Anwendungsstörungen | Anwendungsstörungen | ||
- | Anwendungsausfälle | - | Anwendungsausfälle |
- | Anwendungsfehler | - | Anwendungsfehler |
Benutzerdefinierte Berichte | Testergebnisse | ||
- | Gespeicherte Abfragen | - | Anwendungstestergebnisse |
Netzwerk | - | Ergebnisse der Desktoptests | |
Benutzerdefinierte Berichte | |||
- | Gespeicherte Abfragen | ||
Netzwerk |
Hypervisor Alerts Monitoring:
Alert | Supported Hypervisors | Triggered by | Condition | Configuration |
CPU usage | Citrix Hypervisor, VMware vSphere | Hypervisor | CPU usage alert threshold is reached or exceeded | Alert thresholds must be configured in the Hypervisor. |
Memory usage | Citrix Hypervisor, VMware vSphere | Hypervisor | Memory usage alert threshold is reached or exceeded | Alert thresholds must be configured in the Hypervisor. |
Network usage | Citrix Hypervisor, VMware vSphere | Hypervisor | Network usage alert threshold is reached or exceeded | Alert thresholds must be configured in the Hypervisor. |
Disk usage | VMware vSphere | Hypervisor | Disk usage alert threshold is reached or exceeded | Alert thresholds must be configured in the Hypervisor. |
Host connection or power state | VMware vSphere | Hypervisor | Hypervisor Host has been rebooted or is unavailable | Alerts are prebuilt in VMware vSphere. No additional configurations are needed. |
Hypervisor connection unavailable | Citrix Hypervisor, VMware vSphere | Delivery Controller | Connection to the hypervisor (pool or cluster) is lost or powered down or rebooted. This alert is generated every hour as long as the connection is unavailable. | Alerts are prebuilt with the Delivery Controller. No additional configurations are needed. |
Quelle: Citrix
Citrix Director - Feature Compatibility Matrix 7.15 - 1912
Director Version | Feature | Dependencies - min version required | Edition |
1909 | Configure on-prem sites with Citrix Analytics for Performance | DC 7 1906 and VDA 1906 | All |
1906 | Session Auto Reconnect | DC 7 1906 and VDA 1906 | All |
1906 | Session startup duration | DC 7 1906 and VDA 1903 | All |
1906 | Desktop probing | DC 7 1906 and Citrix Probe Agent 1903 | Premium |
ab 7.9 | Citrix Profile Management Duration in Profile Load | VDA 1903 | All |
1811 | Profile Drilldown | DC 7 1811 and VDA 1811 | All |
1811 | Hypervisor Alerts Monitoring | DC 7 1811 | Premium |
1811 | Application probing | DC 7 1811 and Citrix Application Probe Agent 1811 | Premium |
1811 | Microsoft RDS license health | DC 7 1811 and VDA 7.16 | All |
1811 | Key RTOP Data display | DC 7 1811 and VDA 1808 | Premium |
1808 | Export of Filters data | DC 7 1808 | All |
1808 | Interactive Session drill down | DC 7 1808 and VDA 1808 | All |
1808 | GPO drill down | DC 7 1808 and VDA 1808 | All |
1808 | Machine historical data available using OData API | DC 7 1808 | All |
7.18 | Application probing | DC 7.18 | Premium |
7.18 | Smart alert policies | DC 7.18 | Premium |
7.18 | Health Assistant link | None | All |
7.18 | Interactive Session drill-down | None | All |
7.17 | PIV smart card authentication | None | All |
7.16 | Application Analytics | DC 7.16 and VDA 7.15 | All |
7.16 | OData API V.4 | DC 7.16 | All |
7.16 | Shadow Linux VDA users | VDA 7.16 | All |
7.16 | Domain local group support | None | All |
7.16 | Machine console access | DC 7.16 | All |
Quelle: Citrix
Weitere nützliche Informationen:
- Citrix Blog: Get insights into user profiles with Citrix Director
- Citrix Blog: Delve into Logon Duration with Interactive Session Breakdown in Citrix Director
- Citrix Blog: Logon Duration: Group Policy Processing Breakdown in Citrix Director
- CTX221383 - Citrix Director: Interaktive Sitzung mit Anmeldedauer