Dieser Beitrag ist eine Art Informationssammlung, die bei der Implementierung von WebEx auf Citrix Virtual Apps and Desktops hilfreich sein könnte.
Analog zu den anderen Unified Communication-Lösungen besteht die Architektur aus zwei Hauptkomponenten: Cisco JVDI-Agenten (+ Cisco Jabber) auf dem VDA und Cisco JVDI Clients auf dem Endgerät des Benutzers. Im Gegensatz zu den beiden Microsoft-Produkten Microsoft Teams und Skype for Business, gibt es seitens Citrix keine eigene Optimierungs-Plug-Ins.
Von Citrix werden folgende Cisco Komponenten offiziell unterstützt:
Citrix-Mindestversionen | Virtual Apps / Desktop-Optimierung | Web App-Optimierung | |
Cisco Webex-Meetings | 7.15+ | Ja. Cisco Plug-in 40.4+ | Ja, mit BCR* |
Cisco Jabber Softphone für VDI | 7.15+ | Ja. Cisco Plug-in 12.6+ | n / a |
Cisco Webex-Teams | 7.15+ | Ja. Cisco Plug-in | Ja, mit BCR |
*BCR (Browser Content Redirection / Umleitung von Browserinhalten) leitet die Inhalte des Webbrowser-Fensters von einem Session Host (VDA) zum Rendern an das End-Clientgerät des Benutzers. Dadurch wird sowohl die User Experience als auch die Auslastung der VDAs verbessert. Weitere Information zum Thema finden Sie hier.
Mögliche Stolpersteine
Die Implementierung der WebEx-Kommunikation ist grundsätzlich unkompliziert, besonders wenn Ihre Citrix-Infrastruktur aus Compliance-Sicht* dafür geeignet ist. Es existieren Kunden, die das Durchreichen von USB-Geräten aus Gründen der Sicherheit strikt ablehnen, obwohl es die Möglichkeit gibt, nur eine vordefinierte Reihe von Geräten zu erlauben. Auch die Nutzung von Browser Content Redirection wäre unmöglich, wenn die WebEx-Infrastruktur lokal gehostet wird, und von außen nicht erreichbar ist. Wie bereits erwähnt, hat die Möglichkeit, die BCR zu verwenden, einen gravierenden Einfluss auf die Server-Auslastung und eine daraus resultierende positive/negative User Experience.
Eine performante Netzwerkanbindung zwischen den End-Benutzern und den WebEx-Communication-Servern sollte ebenfalls beachtet werden, besonders wenn die Nutzung von Bildschirmfreigaben/ Videokonferenzen geplant ist.
Installations- und Konfigurationsschritte
Die Installation ist sehr einfach und wird auf dem Hosted Shared Desktop wie folgt durchgeführt:
Laden Sie die notwendigen Cisco-Komponenten herunter:
- VDI Agent for Jabber, Version 14.00
- Jabber Windows Client, Version 14.0
- VDI Client for Jabber, Version 14.0 x86 oder x64
Die Dateien 1 und 2 werden auf dem Server installiert.
Installation
Beachten Sie bei der Installation die Reihenfolgen. Der VDA muss bereits installiert sein.
- VDI Agent for Jabber (Cisco JVDI Agent)
- Jabber Windows Client (Cisco Jabber)
Anschließend sieht die Installation so aus:
Installation auf dem Windows-Endgerät:
- Citrix Workspace App
- VDI Client for Jabber (Cisco JVDI Client 64-bit)
Installation auf HVD
Die Installation auf dem Hosted Virtual Desktop (HVD) ist sehr detaliert im folgenden Knowledge-Base-Artikel beschrieben: Deployment Guide for Cisco Webex for Virtual Desktop Infrastructure (VDI). In diesem Blog-Beitrag können Sie mehr über HVD erfahren: Hosted Virtual Desktop (HVD) vs. Virtual Desktop Infrastructure (VDI): What You Should Know
Die entsprechenden Installationsdateien finden Sie unter diesem Link: Download Webex VDI
Konfiguration der Citrix Richtlinien:
Je nach Bereitstellung sind folgende Richtlinien zu konfigurieren:
- Audioqualität – Mittel – für Sprache optimiert
- Audio über UDP – aktiviert
- Audio über UDP mit Real-Time Transport – aktivieren
- Audio-UDP-Portbereich – 16500, 16509
- Adaptiver HDX-Transport – Bevorzugt
- Clientaudioumleitung – zugelassen
- Clientmikrofonumleitung – zugelassen
- Client-USB-Geräteumleitung – zugelassen
- Client-USB-Geräteumleitung für Plug & Play Geräte – zugelassen
- Regeln für die Client-USB-Geräteumleitung – hier werden die IDs der zugelassenen Geräte eingetragen
- Multimediakonferenzen – zugelassen
- Windows Media-Umleitung – zugelassen
- Browserinhaltsumleitung – zugelassen
- ACL-Konfiguration für die Browserinhaltsumleitung - hier werden die WebEx-URLs eingetragen
Hilfreiche Links:
Citrix Tech Zone - Reference Architecture: Optimizing Unified Communications Solutions
Cisco - Administration Guide for the Cisco Webex Meetings Virtual Desktop Environments
Cisco - Deployment Guide for Cisco Webex for Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
Cisco - Port Reference Information for Cisco Webex Calling
Cisco - Webex | VDI Release Notes
Cisco - Webex Meetings Suite System Requirements
CTX230052 - How to Troubleshoot Browser Content Redirection
CTX238236 - Browser Content Redirection: whitelisting websites
CTX133024 - Delivering Softphones with Virtual Apps and Desktops
CTX132764 - Information on Webcams in Citrix Virtual Apps and Desktops