Parallels Remote Application Server (RAS) – Marketing Versprechen vs. harte Realität

Dieser Artikel ist eine logische Fortsetzung meines vorherigen Blogbeitrages VDI vs. VPN – die Parallelwelt von Parallels und widmet sich ebenfalls einer spannungsreichen Thematik: Firma Parallels und insbesondere deren Parallels Application Server (RAS). Ich empfehle Ihnen, den vorherigen Artikel zu lesen, um meine Position richtig zu verstehen. Es ist möglich, dass einige Leser meinen Artikel ein wenig negativ gegenüber Parallels finden. Aber wenn uns ein aggressives Marketing nicht überrascht, dann sollte uns seine konstruktive Kritik auch nicht überraschen. In diesem Artikel werden wir uns zunächst auf die Marktpositionierung des Parallels RAS konzentrieren.

Parallels, die Vorgeschichte

Ich vermute, dass Parallels aus der Perspektive ihrer historischen Entwicklung betrachtet werden sollte. Ich habe Parallels vor über 10 Jahren kennengelernt. Aufgrund der damaligen zwingenden Notwendigkeit, Windows 7 auf MacOS mit Hilfe von Parallels Desktop zu betreiben. Ich stellte fest, dass diese Übernahme mein Leben wirklich erleichtert hat.

Inwieweit ein solcher Bedarf noch im Jahr 2020 besteht und wie viele Benutzer einen Mac kaufen, um Windows darauf zu verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis. In diesem Marktsegment konkurriert Parallels Desktop mit VMware Fusion und dem kostenlosen Oracle-Produkt VirtualBox.

Im Zusammenhang mit unserer Aufzählung ist nur die Übernahme von maltesischen Unternehmen 2X Software durch Parallels im Jahr 2015 von Interesse. Im Jahr 2018 wurde Parallels selbst durch Corel übernommen, was seine Geschäftstätigkeit in keiner Weise beeinträchtigte. Bereits im Jahr 2019 hörte Corel auf, als unabhängiges Unternehmen zu existieren, da sie vom Investmentfonds KKR gekauft wurde.

Wenn wir nur das Parallels-Portfolio betrachten, sehen wir, dass alle Produkte mit Ausnahme von RAS (Remote Application Server) sich ausschließlich an Nutzer von MacOS- richten, sowohl private als auch geschäftliche. In diesem Segment ist Parallels der klare Marktführer. Weiterhin befasst sich dieser Artikel ausschließlich mit Parallels RAS.

Vor über sechs Jahren stieß ich auf den ursprünglichen Entwickler / Hersteller von Parallels RAS, damals noch 2X Software*.  Zu der Zeit interessierte ich mich für die Hersteller von MDM (Mobile Device Management)-Lösungen. Die erste Zeile auf der Seite "About 2X Software *" begann mit einem Satz: “2X Software is a global leader in virtual application and mobile device management solutions.” (*Das Unternehmen bot seinen Kunden nur zwei Produkte an: 2X RAS und 2X MDM).

Ich war etwas verblüfft über den Mut einer solchen Behauptung. Unter der Annahme, dass es nur zwei echte Marktführer gibt, AirWatch und MobileIron, musste ich sogar den Bericht Gartner Magic Quadrant - Unified Endpoint Management lesen. Aber 2X Software stand nicht auf der Liste der führenden MDM-Hersteller, es wurde überhaupt nicht im Gartner-Bericht erwähnt.

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand Napoleon nennt, muss man gar nicht versuchen, diese Person vom Gegenteil zu überzeugen, sondern ignorieren, oder besser Mitleid zeigen.  Vielleicht irre ich mich, aber selbst bei der Eigenwerbung kann man doch nicht so realitätsfern sein.

 

Parallels RAS – Bekanntschaftsgrad und tatsächliche Marktanteile

Möglicherweise gehört die Diskussion über die Markanteile zu den schwierigsten Themen für jeden IT- Hersteller, da es keine wirklich, effektiven Methoden zur unabhängigen Bewertung gibt.

Dasselbe gilt für die Popularität/Beliebtheit unter IT-Profis. Als unabhängige Quelle schlage ich vor, fünf Berichte zu berücksichtigen, die von zwei unabhängigen Organisationen erstellt wurden:

1. IDC (International Data Corporation). In diesem Fall werden zwei Jahresberichte IDC MarketScape  miteinander vergleichen:

 

IDC MarketScape 2016 IDC MarketScape 2019 - 2020
 IDC VCC 2016  IDC VCC 2019
 Source: IDC MarketScape 2016, Robert Young, David Laing  Source: IDC MarketScape 2019, Shannon Kalvar

 

Die Diagramme zeigen deutlich, dass sich die Position von Parallels in den letzten vier Jahren erheblich verändert hat, und zwar nicht in eine positive Richtung.

Im Jahr 2016 kam Parallels in der Gruppe Major Players nahe an die Leaders-Gruppe heran, aber vier Jahre später lag Parallels hinter ihnen zurück und näherte sich der Contenders-Gruppe. Können wir hier über Erfolg sprechen?

2. VDI like a PRO. In diesem Fall handelt es sich um einen Bericht, der von drei anerkannten Experten auf dem Gebiet der EUC erstellt wurde.

Der Bericht wurde auf Basis einer öffentlichen Internet-Umfrage unter einer relativ großen Anzahl von Teilnehmern (2018 - 750, 2019 - 582, 2020 - 695) erstellt.

Während der Umfrage wurden unter anderem die folgenden Fragen gestellt:

  • 2018 – 2019 - Welche VDI-Lösung wird derzeit in Ihrer lokalen Infrastruktur verwendet?
  • 2018 – 2019 - Welche SBC-Lösung wird derzeit in Ihrer lokalen Infrastruktur eingesetzt?
  • 2020 - Welche SBC- und VDI-Lösung wird derzeit in Ihrer lokalen Infrastruktur eingesetzt? 

 

 Jahr

 Parallels RAS - SBC 

 Parallels RAS - VDI 

 Citrix SBC 

 Citrix VDI 

VMware
 Horizon SBC 
 VMware
 Horizon VDI 
 2017  nicht erwähnt nicht erwähnt 70,64 %  51,25 %  8,33 %  25,43 %
 2018  0,18 % 0,23 % 64,53 %  57,53 %  16,75 %  27,17 %
 2019*   4,38 % 1,99 % 52,83 % 50,29 %   15,66 %  30,11 %
2020 0 %  0 %   56,64 % 16,18 %  
 * Kleine Anmerkung: Im Jahr 2019 gab es deutlich weniger Umfrageteilnehmer  
 SBC - Server-based Computing, VDI - Virtual Desktop Infrastructure

Source:  vdilikeapro.com

Ich nehme an, Sie sind ebenso überrascht wie ich. Wie eine solche Entwicklung überhaupt möglich wurde? Wie konnte Parallels im Jahr 2019 eine so erstaunliche Popularität erreichen und im Jahr 2020 auf null sinken?

Wie es zu einer gravierenden Veränderung kommen könnte, kann eine kleine reale Geschichte erzählen: Die Frau eines Freundes von mir eröffnete einen Kosmetiksalon und ich wurde gebeten, ihn in sozialen Netzwerken positiv zu bewerten, was ich auch tat...  Nach einer Weile hatte die Salonseite eine beachtliche Menge positiven Feedbacks.

Im Jahr 2019 war Parallels neben Bitdefender einer der beiden Sponsoren des Berichts. Die Tatsache des Sponsorings ist an sich kein Problem, aber wir wollen Sponsoring nicht mit Wohltätigkeit verwechseln. Sponsoring beinhaltet Investitionen und deren Rückgabe in einer anderen Form.

Die statistische Information ist kein Rosinenpicken

Die Information aus der oberen Tabelle wird gerne von Parallels genutzt, um den Rückgang der Citrix Markanteile zu verdeutlichen (der Rückgang ist real und lässt sich nicht wegdiskutieren). Dabei wird es auf zwei Bereiche und zwei jahresabschnitte hingewiesen: - „Citrix im Bereich SBC von 2017 bis 2019 um 18% und im Bereich VDI von 2018 bis 2019 um 7,4% zurückgegangen“

Was wäre eine statistische Manipulation? z.B. wenn jemand aus der statistischen Information nur die passenden Zahlen hervorhebt. Es wäre fair immer die gleichen Zeitabschnitte miteinander zu vergleichen und nicht nur die passende:

 Citrix SBC   2017 - 2019   - 17,81 % 
Citrix VDI 2017 - 2019 - 0,96 % 

 

  

 

Ob Citrix wirklich „schlecht“ geht, macht unteres Bild deutlich…

Citrix Financial Highlight 1Q 2020

Quelle: Citrix Financial and Business Overview, May 2020

 

Parallels RAS - Marktpositionierung

Was die Positionierung des Produkts auf dem Markt betrifft, die ist etwas ungewöhnlich. Wenn Sie die Materialien (Blogbeiträge) auf der Parallels RAS-Seite lesen, werden Sie wahrscheinlich von den ständigen einseitigen Vergleichen von Parallels RAS mit Citrix überrascht sein. Übrigens, warum ausschließlich Citrix und nicht VMware? Möglicherweise erkennt Parallels Citrix als den realen Marktführer, den sie zu erreichen versuchen?

Wenn wir uns die erwähnten Berichte ansehen, wird es schwierig sein, ein anderes führendes Produkt, nämlich VMware Horizon, nicht zu bemerken. Oder ist Parallels RAS besser als Citrix, aber schlechter als VMware Horizon?

Und warum wird nicht erklärt, aus welchem Grund ein Microsoft RDS*-Kunde, der zu einer bestehenden, typischerweise kleinen und kostengünstigen RDS-Infrastruktur noch ein Parallels Abo abschließen soll? (*RDS ist die Basis für Citrix CVAD, VMware Horizon und Parallels RAS) Der bestehende Vergleich Parallels mit Microsoft sieht nicht überzeugend aus.

In der Vergangenheit habe ich Citrix mit dem Auto Tuning verglichen, um den Kunden grob zu erklären was Citrix (Metaframe / Presentation Server / XenApp) eigentlich ist. Beginnen wir mit der Tatsache, dass alle oben genannten Produkte die gleiche grundlegende Aufgabe erfüllen. Die Übertragung des Bildschirminhaltes eines im Rechenzentrum laufenden Systems (HSD und/oder VDI) auf das Gerät eines Benutzers. Dabei sollte die Entfernung vom Benutzer zum Rechenzentrum keine negativen Auswirkungen auf die Qualität seiner Arbeit haben. Daher sind die Übertragungsprotokolle zur Bereitstellung des Remotezugriffes das Schlüsselelement. Wenn wir zu unserem Vergleich mit dem Auto Tuning zurückkehren, ist Microsoft RDP unsere gute Grundausstattung, welche sich mit jeder neuen Version verbessert. Citrix HDX oder VMware Blast Extreme, - ist unser hochwertiges, seriöses Tuning. Wenn wir über Tuning sprechen, kann es sehr unterschiedlich sein. Ein hochwertiges Tuning ändert die wichtige Basisparameter, wie z.B. Motor, Fahrwerk, Bremssystem usw. Solche Marken wie Brabus, Alpina, Carlsson sind wahrscheinlich die prominenteste Bespiele für ein seriöses, hochwertiges Tuning.  Man könnte aber auch in „die Werkstatt um die Ecke“ besuchen um dort für einen relativ geringen Betrag die „Veredelung“ der Grundausstattung vorzunehmen. Es ist möglich, dass aus der "Werkstatt um die Ecke" mit der Zeit etwas Ernstes entstanden kann.

Parallels RAS verfügt nicht über ein eigenes Datenübertragungsprotokoll, sondern verwendet die "Grundausstattung" von Microsoft RDP. Parallels RAS ist (basierend auf meiner ersten Produkt-Erfahrung) in erster Linie eine benutzerfreundlichere und relativ einfach zu bedienende Verwaltungskonsole für die RDS-Infrastruktur, wobei einige Microsoft-Komponenten durch ihre eigenen ersetzt werden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass RDP immer besser wird und die Kommunikationskanäle immer effizienter. Daher wird der Vorteil von HDX / Blast Extreme gegenüber RDP kein kritisches Argument mehr sein.

 

Über einige mutige Behauptungen

Ich denke, dass dieser Artikel nicht ganz geeignet wäre, eine detaillierte Diskussion über die Bereitstellung hier zu führen (dem Thema Architektur/Bereitstellung wird ein eigener Artikel gewidmet sein).  Außerdem, wenn wir den Aussagen auf der offiziellen Seite Glauben schenken würden, dann sind ein paar Minuten vollkommen ausreichen, um das Produkt zu implementieren: - „Installing and configuring Parallels RAS is simple and straightforward. The default setup can create a fully functional environment in just a few minutes without requiring any training”.

Man stellt sich die Frage, um welche Art der Bereitstellung handelt es sich?

Stellen wir uns vor, ein potenzieller Kunde hat die Testversion heruntergeladen und sich entschieden, die Produktinstallation ernster zu nehmen als "Next, Next, Finish", indem er den Installationsmodus "Benutzerdefiniert" (Custom) wählte: 

Parallels RAS Install Custom 01 Parallels RAS Install Custom 02

 

Beantworten Sie sich eine einfache Frage: welche Komponenten müssen zuerst installiert werden? Und vergessen Sie nicht, Sie haben nur ein paar Minuten Zeit?

Selbstverständlich verstehe ich, dass dies alles Werbung ist und damit nicht unbedingt glaubhaft und wahr sein müsste. Außerdem in anderen Parallels-Dokumenten ist bereits von zwei oder drei Wochen vom PoC bis zum Roll-Out die Rede. Aber sollte Werbung so anders sein als die Realität?

Das folgende Diagramm ist ein Beispiel für eine Parellels RAS - Architektur für 5.000 Benutzer (und eine mögliche Alternative). Ziemlich beeindruckend, nicht wahr? Download: Parallels Remote Application Server - 5000 User Load and Performance Analysis

Parallels RAS Architecture 5000 Users vs Citrix CVAD

 

Fazit zu einer Citrix, VMware-Alternative...

Liebe Parallels-Kollegen, vielleicht sollten Sie Ihr Produkt ein wenig realistischer einschätzen und nicht ständig versuchen über die Citrix „unbestreitbaren“ Mängel zu berichten? Wäre es nicht sinnvoll anstatt “With Parallels Remote Application Server, licensing costs have significantly reduced” die realistischen Anwendungsfälle zu beschreiben?

An dieser Stelle wäre es auch angebracht, die Situation aus Sicht eines IT-Systemhauses zu betrachten. Für jedes unabhängiges Systemhaus ist sehr wichtig, dem Kunden eine Auswahl aus mehreren auf dem Markt vorhandenen Lösungen anzubieten und deren Vor- und Nachteile objektiv darzustellen. Zum Nachteil für Parallels beschränken viele Kunden ihre Wahl auf die derzeitigen Marktführer von Magic Quandrant und sortieren alle Nischenlösungen aus.

Ich würde mich freuen, Ihre Erfahrungen mit der Integration von Parallels RAS zu erfahren, falls Sie bereits solche gesammelt haben.

Ebenfalls freue mich immer über konstruktive Kommentare (kontakt [at] kreyman.de)

 

P.S. Ich möchte Parallels RAS nicht nur schlecht reden. Auf den ersten technischen Blick scheint Parallels RAS ist eine interessante Lösung zu sein, mit einigen Funktionen, die ich gerne auch bei den anderen Softwareanbieter sehen würde.

Fortsetzung...

 

 


Dieser Beitrag ist zuerst in russischer Sprache auf habr.com erschienen: О сколько нам открытий чудных готовят Parallels тут

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.