Anmeldeprobleme, Remotedesktop Server 2016, Schannel, ID 36870

Falls Sie sich per Remotedesktopverbindung nicht mehr auf einem Windows Server anmelden, bzw. authentifizieren können und  im Eventlog die Meldung „Schwerwiegender Fehler beim Zugriff auf den privaten Schlüssel der Server-Anmeldeinformationen für TLS“ erscheint, finden Sie in diesem Beitrag eine mögliche Lösung oder besser gesagt einen Workaround.

 

Workaround:

1. Bei einem Versuch eine Remoteverbindung aufzubauen, erscheint die folgende Meldung:

Ein interner Fehler ist aufgetreten

2. Gleichzeitig kommt eine Fehlermeldung im Eventlog: 

 Ereignis 36870, Schannel

Eine vollständige Fehlerbeschreibung finden Sie unten.

3. Starten Sie den Registry-Editor und navigieren Sie zu dem Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\

Doppelklick auf dem Wert:

SSLCertificateSHA1Hash

SSLCertificateSHA1Hash

4. Löschen Sie den Hashwert: 

03 Schannel ID 36870

5. Schließen Sie das Fenster

04 Schannel ID 36870

6. Die Konfiguration des Workarounds ist hiermit abgeschlossen und Sie können Sie wieder per RDP- Session anmelden.

 

 

Vollständige Fehlerbeschreibung

Ereignis-XML:
<Event xmlns="undefined">
<System>
<Provider Name="Schannel" Guid="{1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}" />
<EventID>36870</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-08-06T07:48:26.360152500Z" />
<EventRecordID>1390921</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{68825EAB-6187-0000-B95E-82688761D601}" />
<Execution ProcessID="628" ThreadID="10260" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>srv020.demo.lab</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Type">Server</Data>
<Data Name="ErrorCode">0x8009030d</Data>
<Data Name="ErrorStatus">10001</Data>
</EventData>
</Event>