Was tun, wenn die Kubernetes IT-Schulung mangelhaft ist?

Viele Unternehmen investieren große Summen in die Qualifizierung und Weiterbildung von Mitarbeitern.

Neulich hatte ich die Gelegenheit, an einer der schlechtesten Schulungen (LFS458 Kubernetes Administration, durchgeführt von einem Trainingsanbieter aus Deutschland) in meiner IT-Karriere teilzunehmen.

Damit Sie nicht das Gleiche erleben, würde ich gerne meine Erfahrung mit Euch teilen. Mein Beitrag richtet sich nicht nur an die Teilnehmer, sondern auch an die Trainer, die meinen das Wissen teilen zu können. 

​Online, Präsenz oder Hybrid?

Die Wahl zwischen einer Online-Schulung per Zoom & Co. oder einem Präsenztraining ist mehr oder weniger von Ihrer Situation und persönlichen Vorlieben abhängig. Die Vorteile/Nachteile sind uns allen bekannt und müssen hier nicht detailliert erläutert werden. 

Hybridtraining​

Das Hybridtraining ist die schlechteste Unterrichtsform, die ich bis heute gesehen haben. Hier sind die Nachteile aufgelistet (möglicherweise sind einige Probleme anbieterspezifisch gewesen):

Die Soundqualität. Die Art der Verteilung der Mikrofone im Raum hatte massive Auswirkungen auf die Soundqualität.  Die Gespräche der Teilnehmer untereinander sorgen für eine sehr unangenehme Geräuschkulisse für die Online-Teilnehmer. Die ganze Zeit fremde Gespräche zu hören, sorgt nicht für die notwendige Konzentration. Der Trainer „stellt sich“ automatisch auf die Präsenz-Teilnehmer ein und wartet bis alle Präsenzteilnehmer aus der Pause zurückkommen.

Die Kommunikation zwischen dem Trainer und den Teilnehmern ist in einem Raum wesentlich effizienter, besonders wenn es um das Troubleshooting geht. Der Trainer konzentriert sich auf die realen Personen und nicht auf die „Virtuellen“. Die Online-Teilnehmer können von solchen Gesprächen, die möglicherweise interessant sind, nichts mitnehmen.

Ich finde es extrem wichtig, dass die beiden Teilnehmergruppe über die Art der Schulung informiert werden. 

Trainerqualität

Dieser Abschnitt ist eher als ein Verbesserungsvorschlag an die Trainer zu verstehen. Selbst wenn eine Person über ein absolutes Expertenwissen in dem einen oder anderen Gebiet verfügt, bedeutet es noch nicht, dass diese Person in der Lage ist, sein Wissen qualitativ und vor allem methodisch weiterzugeben. 

Meine Verbesserungsvorschläge:

1. Es muss immer eine Agenda, ein Schulungsplan existieren, damit die Teilnehmer sich grob orientieren können, was auf sie zukommt, und zwar für jeden Tag.

2. Wenn die Teilnehmer die Schulungsunterlagen bekommen, dann sollten diese für diese Schulung auch passen. 

3. Die YAML-Dateien, Befehle oder URLs sollten auf einer Freigabe liegen (z.B. GitHub) statt von den Teilnehmern zu verlangen, diese vom Monitor abzuschreiben.

4. Es wäre auch sinnvoll, wenn die Schulung einen realitätsnahen Use-Case abbildet, so dass am Ende der Schulung eine Infrastruktur einer fiktiven Firma aufgebaut wird. Viele von uns können sich noch an die fiktive Microsoft-Firma „Contoso Corporation“ erinnern.​

5. Wenn während der Schulung die Schulungs-VM von einem Host auf den anderen umgezogen werden muss und zwar bei jedem Teilnehmer, dann ist das ein Zeichen der schlechten Vorbereitung.

Online vs. Präsenz

 Online   Präsenz
Online-Trainings können in einigen Fällen Vorteile bieten, wie z.B. Flexibilität und Zugänglichkeit, insbesondere wenn die Teilnehmer sich an verschiedenen Orten befinden oder Schwierigkeiten haben, persönlich an einer Schulung teilzunehmen. Sie können auch kosteneffizienter sein, da keine Reisekosten oder andere Ausgaben anfallen. Klassischer Präsenzunterricht hingegen kann eine bessere Möglichkeit bieten, sich direkt mit dem Trainer und anderen Teilnehmern zu interagieren, Fragen zu stellen und in Gruppenarbeit zusammenzuarbeiten. Es kann auch einfacher sein, komplexe Konzepte zu verstehen, wenn sie von einem Trainer persönlich erklärt werden, anstatt dies selbst online zu lernen.
Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen bei Online-Trainings, wie z.B. die Notwendigkeit einer stabilen Internetverbindung, die Begrenzung von Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Trainer und anderen Teilnehmern sowie mögliche Ablenkungen durch Umgebungsgeräusche oder andere Aktivitäten am Computer.

 

Alternative

Die IT-Schulungen sind sehr kostspielig und, wie die Erfahrung zeigt, nicht besonders effizient. Aus dieser Hinsicht wären die Anbieter von Online-Trainings wie z.B. Udemy oder Pluralsight eine ernstzunehmende Alternative. Besonders wenn man gemeinsam in einem Team lernt. 

Hier ist es natürlich wichtig und notwendig, dass für solche Trainings genau soviel Zeit reserviert wird, wie für vergleichbare Präsenzschulungen. Diese Zeit müsste der Mitarbeiter eingeräumt bekommen, damit er sich ohne Störungen auf die Lerninhalte konzentrieren kann.

Vorteil hier: Die Zeit lässt sich individuell einplanen. Statt z.B. vier Tage an einem Stück könnte man so auch 8 Blocks zu je 4h über mehrere Wochen verteilen, und zwischenzeitlich das Gelernte in der Praxis anwenden.

Viel Erfolg bei der nächsten Schulung! Möge diese effizient, gut organisiert und vorbereitet sein!​

 

Kubernetes Kurs von Anthony Nocentino (Pluralsight)

  1. Kubernetes Installation and Configuration Fundamentals (Duration 3h 48m)
  2. Managing the Kubernetes API Server and Pods (Duration 3h 43m)
  3. Managing Kubernetes Controllers and Deployments (Duration 2h 48m)
  4. Configuring and Managing Kubernetes Networking, Services, and Ingress (Duration 2h 5m)
  5. Configuring and Managing Kubernetes Storage and Scheduling (Duration 2h 50m)
  6. Maintaining, Monitoring and Troubleshooting Kubernetes (Duration 2h 14m)
  7. Configuring and Managing Kubernetes Security (Duration 2h 14m)

Kubernetes Kurs von Mumshad Mannambeth (udemy)