Cisco WebEx Installation auf Citrix Virtual App and Desktops

Dieser Beitrag ist eine Art Informationssammlung, die bei der Implementierung von WebEx auf Citrix Virtual Apps and Desktops hilfreich sein könnte.

Analog zu den anderen Unified Communication-Lösungen besteht die Architektur aus zwei Hauptkomponenten: Cisco JVDI-Agenten (+ Cisco Jabber) auf dem VDA und Cisco JVDI Clients auf dem Endgerät des Benutzers. Im Gegensatz zu den beiden Microsoft-Produkten Microsoft Teams und Skype for Business, gibt es seitens Citrix keine eigene Optimierungs-Plug-Ins.

Von Citrix werden folgende Cisco Komponenten offiziell unterstützt:

   Citrix-Mindestversionen   Virtual Apps / Desktop-Optimierung   Web App-Optimierung 
 Cisco Webex-Meetings   7.15+  Ja. Cisco Plug-in 40.4+  Ja, mit BCR*
 Cisco Jabber Softphone für VDI   7.15+  Ja. Cisco Plug-in 12.6+  n / a
 Cisco Webex-Teams  7.15+  Ja. Cisco Plug-in  Ja, mit BCR

*BCR (Browser Content Redirection / Umleitung von Browserinhalten) leitet die Inhalte des Webbrowser-Fensters von einem Session Host (VDA) zum Rendern an das End-Clientgerät des Benutzers. Dadurch wird sowohl die User Experience als auch die Auslastung der VDAs verbessert. Weitere Information zum Thema finden Sie hier.

Mögliche Stolpersteine

Die Implementierung der WebEx-Kommunikation ist grundsätzlich unkompliziert, besonders wenn Ihre Citrix-Infrastruktur aus Compliance-Sicht* dafür geeignet ist.  Es existieren Kunden, die das Durchreichen von USB-Geräten aus Gründen der Sicherheit strikt ablehnen, obwohl es die Möglichkeit gibt, nur eine vordefinierte Reihe von Geräten zu erlauben. Auch die Nutzung von Browser Content Redirection wäre unmöglich, wenn die WebEx-Infrastruktur lokal gehostet wird, und von außen nicht erreichbar ist. Wie bereits erwähnt, hat die Möglichkeit, die BCR zu verwenden, einen gravierenden Einfluss auf die Server-Auslastung und eine daraus resultierende positive/negative User Experience.

Eine performante Netzwerkanbindung zwischen den End-Benutzern und den WebEx-Communication-Servern sollte ebenfalls beachtet werden, besonders wenn die Nutzung von Bildschirmfreigaben/ Videokonferenzen geplant ist.

 

Installations- und Konfigurationsschritte

Die Installation ist sehr einfach und wird auf dem Hosted Shared Desktop wie folgt durchgeführt:

Laden Sie die notwendigen Cisco-Komponenten herunter:

Die Dateien 1 und 2 werden auf dem Server installiert.

Installation

Beachten Sie bei der Installation die Reihenfolgen. Der VDA muss bereits installiert sein.

Anschließend sieht die Installation so aus:

Cisco on VDA

Installation auf dem Windows-Endgerät:

Cisco on EndDevice

 

Installation auf HVD

Die Installation auf dem Hosted Virtual Desktop (HVD) ist sehr detaliert im folgenden Knowledge-Base-Artikel beschrieben: Deployment Guide for Cisco Webex for Virtual Desktop Infrastructure (VDI). In diesem Blog-Beitrag können Sie mehr über HVD erfahren: Hosted Virtual Desktop (HVD) vs. Virtual Desktop Infrastructure (VDI): What You Should Know

Die entsprechenden Installationsdateien finden Sie unter diesem Link: Download Webex VDI

 

Konfiguration der Citrix Richtlinien:

Je nach Bereitstellung sind folgende Richtlinien zu konfigurieren:

 

Hilfreiche Links:

Citrix Tech Zone - Reference Architecture: Optimizing Unified Communications Solutions

Cisco - Administration Guide for the Cisco Webex Meetings Virtual Desktop Environments

Cisco - Deployment Guide for Cisco Webex for Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Cisco - Port Reference Information for Cisco Webex Calling

Cisco - Webex | VDI Release Notes

Cisco - Webex Meetings Suite System Requirements

CTX230052 - How to Troubleshoot Browser Content Redirection

CTX238236 - Browser Content Redirection: whitelisting websites

CTX133024 - Delivering Softphones with Virtual Apps and Desktops

CTX132764 - Information on Webcams in Citrix Virtual Apps and Desktops