Fehlermeldung Please Wait For Local Session Manager - CVAD Session

In diesem Blogbeitrag finden Sie eine mögliche Lösung für eine nicht zustande kommende RDS/Citrix Session, die nach dem Start abgebrochen wird.

Problembeschreibung:

Wenn ein Benutzer die Citrix Session initiiert, wird der Citrix Receiver gestartet und versucht eine Verbindung zu den Citrix Virtual Apps and Desktops herzustellen, bleibt jedoch an folgender Stelle hängen: "Bitte warten Sie auf Lokaler Sitzungsmanager / Please Wait For Local Session Manager"

01 Please wait for Local Session Manager

Der Tast-Manager zeigt nach jedem Anmeldeversuch zwei angebrochen Sessions:

02 Please wait for Local Session Manager

Die Google-Suche liefert jede Menge Vorschläge, die leider nicht immer Problem-lösend erfolgreich sind.
In meinem Fall hat haben die Einstellungen geholfen, die erfahrungsgemäß für eine andere Situation vorgesehen sind. Die untere Konfiguration wird normalerweise vorgenommen, wenn der Benutzer in einer Citrix Session aufgefordert wird, sich erneut zu authentifizieren.


Lösung:

Starten Sie den Gruppenrichtlinien-Editor, wählen Sie die passende GPO und navigieren Sie zu:

1. Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security

03 Always promt for password


2. Doppelklick auf Always prompt for password upon connection / Bei der Verbindungsherstellung immer zur Kennworteingabe auffordern Disable

Standardmäßig sind diese Einstellungen nicht konfiguriert und der Benutzer wird nicht zur Kennworteingabe aufgefordert

04 Always promt for password 

3.  Bei Bedarf können Sie dazugehörige Registry-Werte erstellen bzw. anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\

DWORD: fPromptForPassword

0 = deaktivieren (Sie können auch denRegistry-Wert komplett löschen)

1aktivieren

05 fPromptForPassword

Wenn diese Registry-Werte existieren, überprüfen durch welche GPOs diese erstellt sind und passen Sie diese gegebenenfalls an.

 

Weitere Informationsquellen:

In folgendem Blogbeitrag finden Sie weitere Lösungsvorschläge:  XenApp/XenDesktop – “Please Wait For Local Session Manager” message when logging into RDS